Mein politisches Leitmotiv

Kleinunternehmer und Mittelstand

Vereinte Kraft, großes schafft – gilt heute mehr denn je. Freier Handel, Wettbewerb, technischer Fortschritt und das private Unternehmertum, mehren den Wohlstand der Menschen, wo der Staat weniger nimmt und gibt.

Der Staat hat die Aufgabe die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in verlässliche Gesetze zu fassen und den Unternehmern den Bedarf an Freiräumen zu gewähren und staatliches Unternehmertum gefälligst zu unterlassen. Jede Privatperson und jeder selbständige Unternehmer muss für sein Tun und Unterlassen haften.

Aber wenn hochdotierte Manager für ihre unternehmerischen Missgriffe nicht mehr haften müssen aber dafür noch eine hohe Abfindung kassieren, und im schlimmsten Fall der Staat mit den Steuergeldern dem angeschlagenen Unternehmen unter die Arme greift, wird es Zeit, wirkungsvoll einzuschreiten.

Wenn immer der Staat meint, besser als der Markt zu wissen, wo die Zukunft liegt, wird es teuer für die Steuerzahler.